Mach was Gutes aus deinem Durst.

ViO setzt sich ein. Für die Region, die heimische Natur und für dich.

 

 

VIOTOPE

Das ViOTOPE
Engagement 2014-2016.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Wildtier Stiftung hat ViO 2014 begonnen, den Schutz heimischer Natur bewusst anzugehen. Hier setzt ViO sich mit einer Patenschaft für zwei Gebiete nahe der Lüneburger Heide für den Erhalt des natürlichen Lebensraums der Tier- und Pflanzenwelt ein. 

Auch in 2016 war die ViOTOPE-Initiative ein toller Erfolg. Gemeinsam mit der Deutschen Wildtierstiftung haben wir uns für den Erhalt von natürlichem Lebensraum für Tiere und Pflanzen in der Lüneburger Heide und in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt. Für jedes gekaufte Sechser-Pack ViO Wasser wurde ein Quadratmeter ViOTOPE-Fläche geschützt.
Dank eures Engagements konnten wir insgesamt 200 Hektar Lebensraum schützen. Durch das Übernehmen einer 10-jährigen Patenschaft für die ViOTOPE-Fläche wird die natürliche Entwicklung der Pflanzen- und Tierwelt weiterhin ermöglicht und Artenvielfalt gefördert.

In 2017 starten wir mit ViOTOPEN Deutschlandweit durch

Auch in diesem Jahr kannst du wieder mit jedem ViO-Aktionspack heimische Natur schützen. ViO setzt sich für den Erhalt von heimischen Biotopen ein – freut euch darauf und macht mit.

PlantBottle™

Die PlantBottle™ Flasche

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, das beweist die PlantBottle™ Flasche. Sie ist eine wiederverwertbare PET Getränkeflasche, die zum Teil aus Pflanzenmaterial hergestellt ist. Die PlantBottle™ sieht genauso aus und lässt sich genauso leicht recyceln wie eine herkömmliche Kunststoffflasche. Aber: Die PET-Flasche besteht zu 14% aus pflanzlichen Rohstoffen und zu 35% aus wiederverwertetem Kunststoff. Damit schont die PlantBottle™ Flasche unsere Ressourcen und ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer 100% aus nachwachsenden Rohstoffen bestehenden Getränke-Verpackung.

 

ZUR PLANTBOTTLE™ WEBSITE

GREEN BRANDS Award

ViO ist sich seiner Verantwortung für natürliche Lebensgrundlagen bewusst und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Dafür hat ViO Wasser seit 2013 das Gütesiegel "GREEN BRAND Germany" drei Mal in Folge bekommen und hält es bis heute.

 

ZUR GREEN BRAND WEBSITE

Produkte aus der ViO Familie

ViO ist die heimische Natur wichtig! 

Deshalb wollen wir uns gemeinsam mit unserem Projektpartner EUROPARC Deutschland e.V. und Deiner Hilfe für den Schutz der Tier- und Pflanzenwelt einsetzen. Wie das geht? Ganz einfach: Du bestimmst mit, welches der 16 ViOtope gefördert werden soll – darunter jahrhundertealte Streuobstwiesen, idyllische Wälder oder artenreiche Moore. Wähle jetzt Dein Lieblingsprojekt! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Auszeit in einem norddeutschen Bio-Hotel.

ViOtope – so nennen wir alle Naturschutzprojekte, die wir unterstützen. 

 

Das sind natürliche Lebensräume für Pflanzen und Tiere, bei denen schon jetzt die regionale Artenvielfalt gefördert wird. Doch trotz staatlichem Engagement, der tatkräftigen Hilfe von Umweltverbänden und den vielen ehrenamtlichen Helfern schreitet der Artenverlust in unserer heimischen Natur weiter voran. Immer weniger dieser Lebensräume stehen Pflanzen und Tieren zur Verfügung, weil es an Mitteln für ihre Pflege fehlt und das Wissen über die wertvollen Ökosysteme nicht ausreichend vermittelt wird.

 

Deswegen setzen wir uns für den Erhalt dieser Lebensräume ein. ViO liegt die heimische Natur besonders am Herzen. So kommt das ViO Mineralwasser, das auch in den LiMOs und Schorlen enthalten ist, aus Deutschland. Die für die ViO Apfel-, Rhabarber- und Johannisbeer-Schorlen verwendeten Früchte ernten wir in heimischen Anbaugebieten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Gleichzeitig möchten wir mit den ViOtopen den Regionen etwas zurückgeben, aus denen wir die Zutaten für unsere Erfrischungsgetränke gewinnen. 

 

Beim Thema Naturschutz hat ViO einen starken Projektpartner 

 

Die gemeinnützige Organisation EUROPARC Deutschland e.V. setzt sich seit 1991 für den Erhalt der wertvollsten Landschaften Deutschlands ein. Als Dachverband der „Nationalen Naturlandschaften“ verleiht die Organisation 16 Nationalparks, 17 Biosphärenreservaten, einem Wildnisgebiet und über 100 Naturparks eine gemeinsame Stimme. EUROPARC macht darauf aufmerksam, welche Naturschönheiten es hierzulande gibt und fördert Projekte, vom nachhaltigen Tourismus bis hin zur umweltschonenden Landschaftsnutzung, damit die Lebensräume von Mensch und Natur erhalten bleiben.