Website FAQs

 

 

A)        Die Coca-Cola Sommer Promotion: Worum geht’s und wie funktioniert’s?

Q1.         Worum geht’s bei dieser Aktion?

A1.         Die Aktion gibt Teilnehmern diesen Sommer die Chance, mit Coca-Cola einmalige und unvergessliche Erlebnisse zu gewinnen. Jeden Tag haben Teilnehmer in einer Verlosung die Möglichkeit, ein Sommererlebnis zu gewinnen.

 

Q2.         Wie funktioniert es?

A2.         Du kaufst eine Aktionsflasche, -dose oder ein Multipack Coca-Cola Classic, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta Orange, mezzo mix, Sprite, ViO natürliches Mineralwasser (Still und Medium) oder ViO BiO LiMO, um an der Aktion teilzunehmen.  
Die Aktionspackungen zeigen eine Auswahl der zu gewinnenden Erlebnisse an und enthalten einen Code unter jedem Deckel (Flaschen) oder jeder Dosenlasche (Dosen). Um teilzunehmen, muss der User die URL auf der Packung aufrufen, sich online registrieren, den Aktionscode eingeben und hat dann die Chance, ein ganz besonderes Erlebnis zu wählen und zu gewinnen. Teilnahmen sind via Smartphone, Laptop oder Desktop möglich. Die Gewinner werden täglich gezogen. Bei einer Teilnahme an einem Freitag, Samstag oder Sonntag finden die Verlosungen jeweils an dem darauffolgenden Montag statt – für jeden entsprechenden Tag der Teilnahme erfolgen 3 separate Verlosungen. Pro Tag gibt es jeweils einen Gewinner – unabhängig davon, für welches Erlebnis er sich entschieden hat.

 

Q3.         Wie lange kann ich an der Aktion teilnehmen?

A3.         Der Aktionszeitraum geht vom 06.08.2018, 00:00 bis zum 16.09.2018, 23:59.

 

Q4.         Wie alt muss ich sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können?

A4.         Du must mindestens 16 Jahre alt sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Für einige Preise liegt das Mindestalter allerdings bei 18 Jahren bzw. man muss von einer Person begleitet werden, die mindestens 25 Jahre alt ist (Bindung an die Regelungen für Autovermietung, Hotelbestimmungen oder Veranstaltungsregeln einiger Länder). Mehr Infos in den Teilnahmebedingungen unter: coke.de/sommer18/teilnahmebedingungen

 

Q5.         Wo genau befindet sich der Code?

A5.         Der Code befindet sich auf allen teilnehmenden Aktionsprodukten: bei Flaschen im Deckel, bei Dosen unter der Dosenlasche und bei Multipacks im Deckel der Einzelflaschen bzw. unter der Dosenlasche der Einzeldosen.

 

Q6.         Welche Erlebnisse kann ich gewinnen?

A6.         Es gibt viele verschiedene Erlebnisse zu gewinnen, von einem Yogakurs im Himalaya über einen Roadtrip auf der Route 66 bis hinzu Sandboard Action in Dubai. Eine vollständige Übersicht der zu gewinnenden Erlebnisse findest du auf coke.de/sommer18. (Einige der Erlebnisse sind mit körperlichen, medizinischen und altersbedingten Anforderungen und/oder zeitlichen Fristen verbunden, die von den Teilnehmern erfüllt werden müssen, wenn sie am Erlebnis teilnehmen möchten.)

 

Q7.         Wie groß sind meine Chancen, ein Erlebnis zu gewinnen?

A7.         In Deutschland wird es für jeden Tag des Aktionszeitraumes eine eigene Verlosung geben. Es werden Aktionspackungen mit 13 unterschiedlichen Erlebnissen aktiviert. Insgesamt gibt es 42 Sommererlebnisse, die über 42 Verlosungen im Hauptzeitraum der Promotion verlost werden. Unter allen Teilnehmenden eines Tages wird mit Hilfe eines unabhängigen Algorithmus ein Gewinner gezogen. Die Wahrscheinlichkeit eine der Erlebnisreisen zu gewinnen, hängt also von der Anzahl aller gültigen Teilnahmen pro Tag ab. Diese kann mitunter stark variieren.

 

Q8.         Muss ich den Code von einem bestimmten Aktionsprodukt verwenden, wenn ich gerne ein bestimmtes Erlebnis gewinnen möchte? Muss ich beispielsweise den Code von einer Yogakurs Coca-Cola Flasche eingeben, um ein Yogakurs-Erlebnis zu gewinnen?

A8.         Die URL auf einer Dose oder Flasche mit einem Yogakurs-Label wird dich direkt auf die Yogakurs-Webseite bringen. Hier kannst du deinen Code eingeben, um an der Verlosung um ein besonderes Yogakurs-Erlebnis teilzunehmen. Du kannst diesen Code aber auch für ein anderes Reiseziel nutzen, welches du im Teilnahmeprozess auswählen kannst. Bitte beachte, dass jeder gültige Code nur einmal verwendet werden kann. Sobald ein Aktionscode für ein Reiseerlebnis benutzt wurde, verliert er seine Gültigkeit für andere Reiseerlebnisse. Es ist nicht möglich, die Wahl des Erlebnisses rückwirkend zu korrigieren. Selbstverständlich kannst du mit dem Kauf eines neuen Aktionsproduktes einen Aktionscode für andere bzw. weitere Reiseerlebnisse einsetzen. Zur Auswahl aller möglichen Reiseerlebnisse gelangst du über folgende Aktionsseite: coke.de/sommer18.

 

Q9.         Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

A9.         Wir werden jeden Gewinner innerhalb von 24 Stunden nach der Gewinnauslosung per E-Mail kontaktieren. Innerhalb dieser Benachrichtigungsmail findet der Gewinner eine Telefonnummer, unter der er seinen Gewinn beanspruchen kann. Für diese Rückmeldung hat er 28 Tage Zeit, ansonsten verfällt sein Gewinn.

 

Q10.       Wie oft kann ich einen Code eingeben?

A10.       Du kannst während des Aktionszeitraums täglich teilnehmen und dabei jeden Tag maximal 1 Code pro Erlebnis eingeben. Jeder gültige Code kann nur einmal verwendet werden.

 

Q11.       Was tun, wenn die Codeeingabe nicht funktioniert?

A11.       Überprüfe zunächst, ob du den Code korrekt eingegeben hast (richtige Kombination aus Buchstaben und Zahlen). Bitte überprüfe auch, dass der Code zuvor noch nicht verwendet wurde. Jeder Code ist nur einmal gültig. Wenn du sicher bist, dass der eingegebene Code korrekt ist und noch nicht verwendet wurde, melde dich bitte bei der Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder per Mail an info@coca-cola.de. Bitte gib dabei den Code au deiner Aktionsflasche oder -dose an.

 

Q12.      Kann ich mehr als ein Erlebnis bei dieser Aktion gewinnen?

A12.       Leider nein. Jeder Teilnehmer kann laut Teilnahmebedingungen nur einmal gewinnen.

 

Q13.      Wie und wann wird der Gewinner gezogen?

A13.       Die Ziehung findet einen Werktag nach dem Teilnahmetag statt. Das heißt, der Gewinner aus den gültigen Teilnahmen von Montag wird am Dienstag gezogen. Die Gewinner von Freitag, Samstag und Sonntag werden am darauffolgenden Montag gezogen – es gibt drei separate Ziehungen für jeden einzelnen Teilnahmetag. Die Ziehung erfolgt durch ein unabhängiges und zertifiziertes System.

 

Q14.      Warum muss ich mich registrieren, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können?

A14.      Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Das Wichtigste ist, dass wir in der Lage sein müssen, dich zu kontaktieren, wenn du gewonnen hast. Dafür schicken wir dir eine E-Mail mit allen Details. Des Weiteren müssen wir überprüfen können, ob du alt genug bist, um am Gewinnspiel teilzunehmen und ob du in dem Land, in dem die Werbeaktion läuft,  einen festen Wohnsitz hast. Die wichtigsten Anforderungen sind in den Teilnahmebedingungen aufgeführt.

 

Q15.      Wo kann ich eine vollständige Liste aller zu gewinnenden Erlebnisse einsehen?

A15.       Die vollständige Übersicht der zu gewinnenden Erlebnisse findest du auf coke.de/sommer18.

 

Q16.      Ich bin kein deutscher Staatsangehöriger.

A16.       Die Teilnahmebedingungen geben vor, dass du eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen musst, damit wir dir den Gewinn aushändigen können.

 

Q17.      Ich habe keinen Internetzugang. Kann ich trotzdem am Gewinnspiel teilnehmen?

A17.       Ein Internetzugang ist erforderlich. Die Teilnahme ist nur gültig, wenn sie online über die auf der Verpackung befindliche Internetadresse erfolgt.

 

 

B)         Reisebuchung: Was, wo, wann und wie?

Q1.         Was muss ich bezahlen?

A1.         Bitte entnimm alle Preisdetails den Teilnahmebedingungen.

 

Q2.         Was ist, wenn es zusätzliche Anforderungen gibt, die ich für meine Reise benötige?

A2.         Bei einigen Reiseerlebnissen wird ein Führerschein benötigt und aufgrund der Mietwagenkonditionen muss einer der Reisenden auch mindestens 25 Jahre alt sein. Bitte kläre alle zusätzlichen Anforderungen zum Zeitpunkt der Buchung mit unserem Reisepartner Sodexo Travel & Business.

 

Q3.         Kann ich zusätzliche Übernachtungen in der jeweiligen Erlebnis-Location buchen?

A3.         Ja. Bitte besprich dies zum Zeitpunkt der Buchung mit unserem Reisepartner Sodexo Travel & Business. Die Möglichkeit der zusätzlichen Buchung unterliegt der Verfügbarkeit und erfolgt auf deine eigenen Kosten.

 

Q4.         Kann ich das Erlebnis für zusätzliche Personen buchen?

A4.         Alle Erlebnisse haben eine maximale Anzahl von Teilnehmern. Wenn du weitere Personen dazu buchen möchtest, gib dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung bei unserem Reisepartner Sodexo Travel & Business an. Die Möglichkeit der zusätzlichen Buchung unterliegt der Verfügbarkeit und erfolgt auf deine eigenen Kosten.

 

Q5.         Kann ich die Reise für zusätzliche Personen buchen, ohne dass diese am Erlebnis teilnehmen?

A5.         Ja. Die Möglichkeit der zusätzlichen Buchung unterliegt der Verfügbarkeit und erfolgt auf deine Kosten. Bitte gib bei der Buchung an, ob du das wünschst.

 

Q6.         Wie viel Freigepäck darf ich mitnehmen?

A6.         Das kommt auf die jeweilige Freigepäck-Regelung der Fluggesellschaft an.
Wenn du weitere Gepäckstücke mitnehmen willst, erfolgt das auf deine Kosten.

 

Q7.         Was kann ich tun, für den Fall, dass die Airline mein Gepäck verliert?

A7.         Abhängig davon, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst, variieren die Verfahren. Wir empfehlen, dass du dich vor dem Flug online bei deinem Airline-Anbieter erkundigst.
Bitte überprüfe auch alle Versicherungsunterlagen, in denen angegeben ist, wofür du versichert bist und wie Ausnahmeregelungen gestaltet sind.

 

Q8.         Was kann ich tun, wenn meine Unterkunft keinem angemessenen Standard entspricht?

A8.         Bitte kontaktiere unseren Drittanbieter, um dies zu klären.

 

Q9.         Was ist in der Standard Reiseversicherung inbegriffen?

A9.         Sodexo Travel & Business stellt dir und deinen Gästen einen monetären Wert zur Verfügung, damit du dich selbst um eine Reiseversicherung kümmern kannst.

 

 

C)         Kundenservice

Q1.         Wie kann ich mich beschweren oder mein Erlebnis reklamieren?

A1.         Solltest du eine Beschwerde haben oder dein Erlebnis reklamieren wollen, kontaktiere bitte unseren Drittanbieter, bei dem du die Reise gebucht hast (Reisepartner). Solltest du Beschwerden bezüglich des Teilnahmeprozesses haben, kontaktiere bitte die Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder schreib eine Mail an info@coca-cola.de.

 

Q2.         Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Was kann ich tun?

A2.         Bitte wirf einen Blick in die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels. Sollte dein Anliegen noch immer nicht beantwortet sein, kontaktiere bitte die Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder schreib eine Mail an info@coca-cola.de.

 

Q3.         Wen kann ich kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten?

A3.         Sollte es sich bei deiner Frage um eine allgemeine Frage handeln, kontaktiere bitte die Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder schreib eine Mail an info@coca-cola.de . Solltest du Fragen zu Erlebnissen oder Reisevorbereitungen haben, kontaktiere bitte unseren Drittanbieter, bei dem du die Reise gebucht hast.

 

Q4.         Wo kann ich die Teilnahmebedingungen einsehen?

A4.         Die Teilnahmebedingungen kannst hier einsehen: coke.de/sommer18/teilnahmebedingungen

 

Q5.         Was passiert, wenn ich meine Gewinnbenachrichtigung verloren habe oder nicht mehr finde?

A5.         Der Gewinnbenachrichtigung wird dir per E-Mail an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der du dich registriert hast; check auch bitte immer deinen Spam-Ordner. Falls du die Mail immer noch nicht finden kannst, wende dich an den Erlebnisanbieter. Wenn du den Erlebnisanbieter nicht kennst und deine Gewinnbenachrichtigung nicht finden kannst, wende dich bitte unter Angabe deines Namens, E-Mail-Adresse, der gewählten Erlebnisreise sowie des Datums und der Uhrzeit des Gewinns bei der Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder schreib eine Mail an info@coca-cola.de.

 

Q6.         Was passiert, wenn sich meine Daten zum Zeitpunkt der Überprüfung geändert haben?

A6.         Es kann vorkommen, dass die zuvor auf der Coca-Cola-Plattform bereitgestellten Informationen von deinen aktuellen Daten abweichen, z.B. durch Namensänderung. Dies wird von Fall zu Fall überprüft. Sollte dies der Fall sein, musst du dich mit bei der Serviceline Coca-Cola Deutschland unter 030 209 11 209 (dt. Festnetz Berlin) oder per Mail an info@coca-cola.de in Verbindung setzen, indem du deinen Namen und deine Gewinnbenachrichtigung nennst.

 

Q7.          Muss ich einen Kaufbeleg aufbewahren, damit mein Preis gültig ist?

A7.           Nein, du brauchst keinen Kaufbeleg aufzubewahren, damit dein Preis gültig ist. Du musst jedoch den Aktionscode (unter dem Deckel oder der Dosenlasche der Aktionspackung) aufbewahren.

 

 

D)        Die Erlebnisse

Q1.         Ist auch eine Barauszahlung des Erlebnisses möglich?

A1.         Leider nein. Das Erlebnis kann nicht in bar ausgezahlt werden, ist nicht übertragbar, kann nicht verkauft oder in jeglicher Art zum Kauf angeboten werden.

 

Q2.         Werden auf der Website und auf den Aktionsflaschen Bilder der tatsächlichen Urlaubsziele gezeigt?

A2.         Die Bilder der Reiseziele dienen nur der Illustration. Reale Erlebnisziele können von den Bildern, die auf der Webseite gezeigt werden, abweichen.

 

Q3.         Wenn ich eine Erlebnisreise gewinne, wie lange hab ich Zeit, sie in Anspruch zu nehmen?

A3.         Da die Erlebnisreisen alle vollkommen unterschiedlich sind, variieren die zeitlichen Fristen sehr stark. Nach Gewinnbenachrichtigung haben die Gewinner 28 Tage, um mit dem Reiseveranstalter in Kontakt zu treten und weitere Schritte zu ergreifen. Wann die Reise schlussendlich angetreten wird, klären die Gewinner mit dem zuständigen Reiseanbieter, Sodexo Travel & Business.

 

Q4.         Werden alle Erlebnisse von Coca-Cola zur Verfügung gestellt?

A4.         Nein. Die Preise werden von ausgewählten und erfahrenen  Partnern zur Verfügung gestellt, die sich darauf spezialisiert haben, verschiedenartige Erlebnisse anzubieten. Auf diese Weise ist es möglich, eine große Auswahl an Erlebnissen anzubieten.

 

Q5.         Wie wurden die Preise ausgewählt?

A5.         Wir arbeiten mit Sodexo Travel & Business zusammen, einem der weltweit größten Anbieter dieser Art von Kampagnen. Sodexo Travel & Business hat eine über 55-jährige Expertise und arbeitet mit über 250 Anbietern und Partnern weltweit zusammen, um hochwertige Erlebnispreise anzubieten.

 

Q6.         Wie wird sichergestellt, dass die ausgewählten Preise den Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen?

A6.         Wir arbeiten sehr eng mit unseren Preispartnern zusammen, um sicherzustellen, dass Qualität, Angebotsbreite und Art der Erlebnisse, die wir anbieten, unseren hohen Standards entsprechen. Wir haben ausschließlich Anbieter ausgewählt, die eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung solcher Arten von Erfahrungen haben.

 

Q7.         Einige der Erlebnisse hören sich gefährlich an. Was passiert, wenn ein Gewinner einen Unfall im Zusammenhang mit dem Erlebnis hat?

A7.         Wir haben uns bemüht mit Anbietern zusammenzuarbeiten, die nachweislich diese Art von Erfahrungen bereitstellen, die Gefahren und Risiken einschätzen können sowie über alle relevanten gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen verfügen.

 

Q8.         Was passiert, wenn ein Gewinner nicht am Erlebnis teilnehmen kann weil er krank ist oder ein anderes unvorhersehbares Ereignis ihn behindert (z.B. Schwangerschaft, Beerdigung, Teilnahme an der Geschworenenpflicht, Urlaubssperre etc.)?

A8.         Unsere Preispartner werden jede begründete Anfrage und unvorhergesehene Umstände berücksichtigen und prüfen, sodass die Verbraucher das Erlebnis, das sie gewonnen haben, nicht verpassen.

 

Q9.         Was passiert, wenn ein Konsument ein Erlebnis gewinnt, jedoch der Anbieter sein Geschäft aufgibt oder ein Eigentumswechsel erfolgt? Bedeutet dies, dass der Preis verfällt?

A9.         In diesem Fall versuchen unsere Preispartner alles in Ihrer Macht Stehende, um dem Konsumenten einen gleichwertigen Preis zur Verfügung zu stellen.

 

Q10.       Was passiert, wenn ein Gewinner sein Erlebnis nicht annehmen möchte, da es einen Unfall, Terroranschlag oder anderen schweren Vorfall am Veranstaltungsort gab?

A10.       Unsere Preispartner werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass die Gewinner ihr Preiserlebnis nutzen können und ein Ersatzpreis-Erlebnis erhalten, wenn die ursprüngliche Entscheidung nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Q11.        Ich habe ein Reiseerlebnis gewonnen und möchte dieses lieber gegen ein anderes eintauschen. Ist das möglich?

A11.        Es ist leider nicht möglich, ein Erlebnis zu tauschen oder zu ändern.